TEXTILGESTALTUNG JANNE BRANDT

Seit 1987 entwerfe und fertige ich mit dem Handstrickapparat individuelle Einzelstücke, überwiegend aus feiner Merinowolle, aber durchaus auch mal mit Angelschnur oder Silberdraht. Meinen Schwerpunkt legte ich auf die Oberflächengestaltung, schuf Struktur in einer eigenen Technik auf Kragen, Westen, Kleidern. Später kamen gefilzte Hüte, Schals, Mäntel hinzu, und indessen liebe ich es, in einem Werkstück verschiedene Techniken zu verbinden oder auch das vorher Gestrickte nachträglich zu verfilzen.

Schon oft wünschte ich mir, mich doch festzulegen auf die Produktion einiger weniger Teile, gestrickt oder gefilzt, aber immer neue Ideen wollen ausprobiert werden. Die Herausforderung ist einfach zu verlockend und ich bin ständig am Experimentieren, stelle mir selber knifflige Aufgaben wie z.B. ein ernst zu nehmendes Oberteil aus minimalem Wollverbrauch zu schaffen. Es ist geglückt, und dabei fällt mir ein, dass es mich immer freut, wenn beim Betrachten meiner Arbeiten ein Lächeln erscheint. Meine großen und kleinen Pappmachee-Figuren erreichen das fast immer schnell.

Auf vielen Ausstellungen und Modenschauen, in der NDR NORDTOUR und MEIN NACHMITTAG konnte ich meine Arbeiten präsentieren, was mir seit einiger Zeit auch in meinem Atelier möglich ist.

Es gibt jetzt eine umfangreiche Accessoire-Kollektion in unterschiedlichen Techniken von Fascinator über Kragen und Schals bis Filztaschen und -täschchen.

Gern lade ich ein zu einem unverbindlichen Besuch Freitag, Samstag, Sonntag zwischen 11.00 und 17.00 Uhr oder auch nach telefonischer Vereinbarung.

 

Während der 3. Klützer KULTOURNACHT am 14. Oktober 2017 werde ich in der Galerie KEIN KÄSE in der Alten Molkerei, Lübecker Strasse 3 mit einigen meiner Strick- und Filzunikate in eigener Technik anwesend sein und freue mich auf Besuch.

Model mit Strickwaren über Jeans und T-Shirt

Textilgestaltung
Janne Brandt

Predigerstraße 14
D-23948 Klütz

Tel. 038825 267152

Dies ist der Internetauftritt der Schloßstadt Klütz, Landkreis Nordwestmecklenburg. Zum Impressum