Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Neuer Vorstand: Frauenpower im Förderverein des Literaturhauses „Uwe Johnson“

16.02.2025

Die Mitgliederversammlung des Fördervereins des Literaturhauses „Uwe Johnson“ wählte im Januar einen neuen Vorstand. Es gab zwei Austritte, zwei neue Personen sorgen für Verstärkung.

Als Vorsitzende wurde Barbara Stierand wiedergewählt, stellvertretende Vorsitzende ist die bisherige Schriftführerin Maria Schultz. Martina Miersch ist neu dabei und hat das Amt der Schriftführerin übernommen. Brigitte Kühne bleibt Schatzmeisterin und Anneli Freund, ebenfalls neu dabei, fungiert als Beisitzerin.

Damit ist der Vorstand des Fördervereins nach langen Jahren ausschließlich mit Frauen besetzt. Eckart Witte, ehemaliger Vorsitzender und Gründungsmitglied, hat sich aus dem Vereinsvorstand verabschiedet. Ebenso schied Dr. Anja-Franziska Scharsich – Literaturhausleiterin und stellvertretende Vereinsvorsitzende in Personalunion – aus dem Vorstand aus.

Zum 31. Dezember 2024 endete auch ihre Tätigkeit als Leiterin des Literaturhauses „Uwe Johnson“. Beide wurden an diesem Abend von den vielen Anwesenden mit Blumen und Geschenken und nicht ganz ohne Tränen verabschiedet. Dieter Fischer, ehemaliger Klützer Bürgermeister, machte den Vorschlag, beide zum Ehrenmitglied zu ernennen. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

„Damit geht nun eine Ära zu Ende und wir bedauern die Austritte von Anja-Franziska Scharsich und Eckart Witte sehr“, so Barbara Stierand, „beide waren prägende Personen für den Verein und das Literaturhaus.“ Eckart Witte war von 2002 an dabei und trug maßgeblich dazu bei, dass der alte Getreidespeicher zu einem Literaturhaus Uwe Johnson wurde. Er ebnete Wege, beseitigte Hindernisse und überzeugte einige von den damals vielen Skeptikern. Unter der Leitung von Dr. Anja-Franziska Scharsich entwickelte sich das Literaturhaus innerhalb der letzten 20 Jahre zu einem kulturellen Hotspot für Klütz, die Region und darüber hinaus und viele bekannte Autorinnen und Autoren, Schauspieler und Musiker waren hier zu Gast. Sie konzipierte und kuratierte die Dauerausstellung über das Leben und Werk von Uwe Johnson und hat sie kontinuierlich weiterentwickelt.

Für eine erfolgreiche Weiterführung des Literaturhauses ist nun Oliver Hintz als neuer wissenschaftlicher und künstlerischer Leiter des Literaturhauses zum 1. Januar 2025 angetreten. Er stellte sich und seine Vorhaben bei der Mitgliederversammlung vor. Der 51-jährige Familienvater und studierte Geschichts- und Literaturwissenschaftler hat bereits ein vielseitiges literarisches Programm in petto. Mehr Informationen dazu gibt es auf der Homepage des Literaturhauses.

Diskutiert und geplant wurden während der Mitgliederversammlung neue Vorhaben des Vereins sowie die Fortsetzung von bestehenden Angeboten wie etwa die Literarischen Spaziergänge auf den Spuren von Uwe Johnson durch Klütz, Kooperationsveranstaltungen mit dem Literaturhaus, die Eröffnung des Klützer LiteraturSommers und die 11. Klützer KulTOURnacht im Oktober. Der Förderverein des Literaturhauses ist mit aktuell 101 Mitgliedern einer der größten Vereine in Klütz.

Kontakt:  Förderverein Literaturhaus „Uwe Johnson“ Klütz e. V., Im Thurow 14, 23948 Klütz
Barbara Stierand, Tel. 0172 6455713, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.literaturhaus-uwe-johnson.de, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Text: Pressemitteilung Förderverein Literaturhaus "Uwe Johnson"
Bild: Neubesetzung des Vorstands mit Anneli Freund, Martina Miersch, Maria Schultz, Barbara Stierand, Brigitte Kühne (v.l.n.r)
Foto: (c) Oliver Hintz

Mehr Neugigkeiten aus Klütz

Kleines Kino im Literaturhaus Klütz

Filmgenuss in besonderem Ambiente: In diesem Jahr lädt die Stadt Klütz erstmals zu einer besonderen Filmreihe im Literaturhaus „Uwe Johnson“ ein.

Frühjahrsputz 2025 - Vielen Dank für den Einsatz

Am Samstag, den 12. April 2025, fand im Stadtgebiet von Klütz sowie in den Ortsteilen Arpshagen, Grundshagen, Christinenfeld und Oberhof der diesjährige Frühjahrsputz statt

Trauer um Feuerwehrmann

Die Stadt Klütz trauert um einen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Klütz.

    Stadtinformation Klütz
    Literaturhaus „Uwe Johnson“
    Im Thurow 14
    23948 Klütz

    Telefon 038825 22295
    E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Nach oben

    Folgen Sie uns

    Gefördert durch das 
    Land Mecklenburg-Vorpommern

    Klütz ist eine Stadt im Landkreis Nordwestmecklenburg in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Sie wird vom Amt Klützer Winkel verwaltet. Die Stadt Klütz und die Ortsteile Wohlenberg und Oberhof sind seit dem 04.07.2022 staatlich anerkannte Erholungsorte, die gesamte Stadt Klütz mit ihren 11 Ortsteilen ist seit dem 16.12.2022 als Tourismusort prädikatisiert. Das Gemeindegebiet, das im malerischen Klützer Winkel zwischen den Hansestädten Lübeck und Wismar liegt, erstreckt sich von Wohlenberg mit seinem langen Sandstrand bis zu Steinbeck mit seiner eindrucksvollen Steilküste. Besonders bekannt ist Klütz für das nach alten Originalplänen sanierte Barockschloss Bothmer mit seiner imposanten Festonallee.

    Öffnungszeiten der Stadtinformation Klütz:
    Mai bis Oktober: Di, Mi, Fr 10-17 Uhr, Do 10-18 Uhr, Sa 10-16 Uhr, So 12-16 Uhr 
    November bis April: Di, Mi, Fr 10-16 Uhr, Do 10-18 Uhr 

    © Stadtinformation Klütz - All rights reserved.
    Agentur Karl & Karl