• Willkommen

• Willkommen

AN DER MECKLENBURGISCHEN OSTSEEKÜSTE

Stadtportal der Schloßstadt Klütz
mit den Ortsteilen Arpshagen, Christinenfeld, Goldbeck, Grundshagen, Hofzumfelde, Kühlenstein, Niederklütz, Oberhof, Tarnewitzerhagen, Steinbeck und Wohlenberg.

auf dem offiziellen Stadtportal der
Schloßstadt Klütz.

Einheimische, Urlauber und alle, die es werden wollen, finden hier eine Fülle an Informationen und Wissenswertem rund um die charmante Stadt Klütz. Von historischen Fakten bis hin zu aktuellen Entwicklungen, vom kulturellen und politischen Geschehen, von Tipps zum Leben im schönen Klützer Winkel bis zu einem Überblick über unsere zahlreichen Vereine, Freizeitmöglichkeiten und Veranstaltungen. Erfahren Sie mehr über Ferienunterkünfte, die Infrastruktur, und finden Sie die richtigen Ansprechpartner für Ihre Anliegen.

Aktuelles aus Klütz

• Jugendclub Bax

Der Jugendclub BAX ist vorübergehend wegen Krankheit geschlossen.
  • Vorleserinnen & Vorleser gesucht für Hommage an den Schriftsteller Uwe Johnson

„Johnsons Werke leben – Leser präsentieren Lieblingsstellen“ unter diesem Motto feiert das Literaturhaus am 20.07.2024 den 90. Geburtstag des Schriftstellers Uwe Johnson.
  • Strand-/Taschenascher mit Klützer Wappen

Unsere neuen Taschenaschenbecher mit Klützer Wappen sind da!
  • Rad-/Wanderbroschüre "Im Klützer Winkel unterwegs"

Die 3. aktualisierte und erweiterte Auflage der beliebten Rad- und Wanderbroschüre "Im Klützer Winkel unterwegs" ist in der Stadtinformation Klütz erhältlich.
  • Förderprogramm für gemeinnützige Projekte

Das Land Mecklenburg-Vorpommern will mit dem Förderprogramm "Bürgerfonds" gemeinnützige Vorhaben unterstützen.
  • Veranstaltungen des Seniorenvereins "Klützer Winkel" e.V.

Der Seniorenverein "Klützer Winkel" e.V. bietet viele Veranstaltungen für Senioren an.
  • „Dorfwahn mit Stadtidioten“

Eine literarische Sonntags-Matinee mit dem Schauspieler Rainer Rudloff im Literaturhaus "Uwe Johnson".
  • Einwohnerversammlung in Klütz

Am 23. Januar 2024 fand nach langer Zeit wieder eine Einwohnerversammlung in der Aula der Regionalen Schule Klütz statt.
  • Tannenbaumverbrennen in Klütz

Am vergangenen Samstag, den 20. Januar 2024, fand in Klütz das traditionelle Tannenbaumverbrennen der Freiwilligen Feuerwehr Klütz statt. Die Veranstaltung lockte ab 17:00 Uhr zahlreiche Besucher an die Festwiese. Doch in diesem Jahr erhielt die Traditionsveranstaltung eine erfrischende Note – erstmals übernahm die Jugendfeuerwehr Klütz die Organisation und Durchführung.
  • Neujahrsempfang der Ministerpräsidentin

Etwa 350 geladene Gäste waren am 15. Januar 2024 zum Neujahrsempfang von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig ins Phantechnikum nach Wismar gekommen. Zwei von ihnen kamen aus Klütz – die Schornsteinfegermeisterin Stefanie Lehmann und Barbara Stierand, die Vorsitzende des Fördervereins des Literaturhauses „Uwe Johnson“.
  • 100. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Klütz

Am 13.01.2024 startete um 19:00 Uhr unsere 100. Jahreshauptversammlung in unserem Schulungsraum.
  • Kurabgabe ab 01.01.2024

Die Stadtvertretung der Stadt Klütz hat auf ihrer Sitzung am 06.11.2023 die Satzung über die Erhebung von Kurabgaben ab 01.01.2024 beschlossen:
  • Krabbelgruppe

Dienstags 09:30 -11:00 Uhr im Pfarrhaus in Klütz, Predigerstrasse 8
  • Grußwort zum Jahresanfang 2024

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger, ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Für uns alle war es ein Jahr mit Höhen und Tiefen, aber letztlich war es ein Jahr mit vielen positiven Erlebnissen und Erfahrungen für jeden einzelnen.

Sofort wissen, was in Klütz los ist!

Infos rund um Stadtgeschehen — auf dem PPush-Kanal der Stadt Klütz
    • Infos pur und in Echtzeit (über Sitzungen, Veranstaltungen, neue Verordnungen, Baustellen, Umleitungen usw.)
    • über den PPush-Kanal direkt auf Ihr Smartphone
    • keine Datenpreisgabe (ohne Telefon-, E-Mail,- ohne Standortpreisgabe)
    • keine Registrierung
    • kostenlos und werbefrei
    • DSGVO-konform
    Auf diesem Kanal entscheiden Sie, welche Nachrichten für Sie relevant sind und ob Sie sie lesen. Es wird der Titel der Nachricht angezeigt, erst mit dem Klick auf den Titel ist die vollständige Nachricht sichtbar.
    Wie geht das?
    • App downloaden
    • Der Download und das Nutzen der App sind kostenlos.
    • Über das Suchfeld „Entdecken“ manuell Orte eingeben, entsprechende Kanäle finden und den gewünschten Kanälen folgen.
    • Unseren Kanal finden Sie bei Eingabe „Stadt Klütz“
    • Sie erhalten (ähnlich, wie bei einer SMS) eine Info, sobald neue Nachrichten veröffentlicht werden.
    • Auch das Teilen der Nachricht mit Verwandten, Freunden oder Bekannten ist einfach und schnell möglich: einfach auf das Symbol am oberen rechten Bildrand klicken.
    Abonnieren Sie den Klütz-Kanal auf PPush für Android und IOS: