Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Hommage an Uwe Johnson

24.07.2024

Am 20. Juli 2024 wäre der Schriftsteller Uwe Johnson 90 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Jubiläums lud das Literaturhaus „Uwe Johnson“ Klütz zusammen mit dem Förderverein „Uwe Johnson“ Klütz e. V. am 19. und 20. Juli zu zwei besonderen Veranstaltunen ein.

Am 19. Juli hielt Rainer Paasch-Beeck einen unterhaltsamen Vortrag mit dem Titel „DER 90. GEBURTSTAG. - Kein drittes Buch, aber manche Mutmaßungen und mehr als zwei neue Ansichten zu UWE JOHNSON“. Rund 40 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung des Literaturhauses und lauschten 90 Minuten lang gebannt dem Vortrag des Kieler Johnson-Experten. Rainer Paasch-Beeck präsentierte ein weiteres Indiz dafür, dass Klütz Beispiel für den fiktiven Ort Jerichow ist, indem er Auszüge aus dem Gemeindeblatt Nr. 22 „Christmond 1932“ der Kirchgemeinde Klütz mit Auszügen aus Uwe Johnsons Werk „Jahrestage Datum 29.10.1967“ gegenüberstellte. Er würdigte Uwe Johnson nicht nur durch seine Ausführungen, sondern ließ in einem facettenreichen Geburtstags-Potpourri auch zahlreiche Weggefährten, Bewunderer und Kritiker des Autors zu Wort kommen. Zudem sprach er über seine persönliche Beziehung zu Johnson und dessen Werk.

Am Samstag, den 20. Juli, fanden sich um 18 Uhr über 50 Gäste im Literaturhaus ein, um Uwe Johnsons Werk zu feiern. Leserinnen und Leser trugen ihre Lieblingsstellen aus verschiedenen Werken des Autors vor, wobei sowohl bekannte Bücher als auch weniger bekannte Kurzgeschichten, interessante Briefe und bemerkenswerte Gespräche vorgestellt wurden. Musikalisch umrahmt wurde der Abend durch jiddische Klezmer-Musik der Gruppe „manifest“ aus Potsdam, die eine wunderbare Atmosphäre schuf. Gegen 22 Uhr klang dieser besondere Abend zu Ehren Uwe Johnsons aus.

Die beiden Veranstaltungen begeisterten das Publikum. Der Klützer Literatursommer wird mit weiteren Lesungen im Juli, August und September fortgesetzt, die sicher ebenso inspirierend sein werden.

Die Veranstaltungen wurden gefördert vom Landkreis Nordwestmecklenburg und dem Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten MV (Veranstaltungen 19.07. und 20.07.) sowie mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest (Veranstaltung 20.07.)
Text: Sabine Stöckmann, City- & Tourismusmanagement Stadt Klütz
Fotos: Dr. Anja-Franziska Scharsich 

Hanna Wendland liest aus Uwe Johnsons Werken

Die Gruppe "manifest" spielt jiddische Klezmer-Musik

Rainer Paasch-Beeck würdigt Uwe Johnson

Mehr Neugigkeiten aus Klütz

Geänderte Öffnungszeiten im September 2024

Aus personelle Gründen ändern sich die Öffnungszeiten des Literaturhauses "Uwe Johnson", der Stadtbibliothek und der Stadtinformation im SEPTEMBER 2024.

Buntes DLRG-Nivea-Strandfest

Am Sonntag, den 25. August, lud die Stadt Klütz zum DLRG-Nivea-Strandfest am Wohlenberger Strand ein. Trotz der anfangs trüben Wetterprognosen, die beim Aufbau noch für Unsicherheit sorgten, klarte der Himmel gegen Mittag auf, und das Kinderfest konnte bei strahlendem Sonnenschein stattfinden.

Fröhliche Kinder-Piratenshow im Klützer Stadtgarten

Die Stadt Klütz lud am Mittwoch, den 24. Juli, zur Kinder-Piratenshow im Klützer Stadtgarten ein, und zahlreiche Familien folgten dieser Einladung bei strahlendem Sonnenschein.

    Stadtinformation Klütz
    Literaturhaus „Uwe Johnson“
    Im Thurow 14
    23948 Klütz

    Telefon 038825 22295
    E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Nach oben

    Folgen Sie uns

    Gefördert durch das 
    Land Mecklenburg-Vorpommern

    Klütz ist eine Stadt im Landkreis Nordwestmecklenburg in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Sie wird vom Amt Klützer Winkel verwaltet. Die Stadt Klütz und die Ortsteile Wohlenberg und Oberhof sind seit dem 04.07.2022 staatlich anerkannte Erholungsorte, die gesamte Stadt Klütz mit ihren 11 Ortsteilen ist seit dem 16.12.2022 als Tourismusort prädikatisiert. Das Gemeindegebiet, das im malerischen Klützer Winkel zwischen den Hansestädten Lübeck und Wismar liegt, erstreckt sich von Wohlenberg mit seinem langen Sandstrand bis zu Steinbeck mit seiner eindrucksvollen Steilküste. Besonders bekannt ist Klütz für das nach alten Originalplänen sanierte Barockschloss Bothmer mit seiner imposanten Festonallee.

    © Stadtinformation Klütz - All rights reserved.
    Agentur Karl & Karl