Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

NAHBUS Fahrplanänderungen ab 15. Dezember 2024
in der Region Klützer Winkel

13.11.2024
Nahbus

Zum 15. Dezember 2024 steht der jährliche Fahrplanwechsel bei NAHBUS an. Für den Raum Wismar, Boltenhagen und Klütz ergeben sich daraus einige wesentliche Änderungen.

Integration der Linie 345 in die neue „Regiobus“-Linie 240

Die Linie 240 wird ab 15. Dezember 2024 zur „Regiobus-Linie“ aufgewertet, in der die bisherige Linie 345 integriert wird. Der Ausbau der Linie 240 zum „Regiobus“ wird durch den Einsatz von Fördermitteln des Landes Mecklenburg-Vorpommern ermöglicht. Die Linie 345 gibt es als alleinstehende Linie ab 15. Dezember 2024 somit nicht mehr.

Durch den Ausbau der Linie 240 zur „Regiobus“-Linie wird eine durchgehende Verbindung von Wismar über Boltenhagen und Klütz nach Grevesmühlen (bzw. umgekehrt) geschaffen. Hierdurch werden Anschlüsse an andere Buslinien und die Deutsche Bahn gewährleistet, was sowohl Einheimischen als auch Urlaubern zugutekommt.

Die „Regiobus“-Linie 240 fährt ganzjährig in einem dichteren Takt als zuvor, nämlich an Wochentagen in einem festen 1-Stunden-Takt zwischen 4.45 Uhr und 20.45 Uhr jeweils ab Wismar ZOB bzw. ab Grevesmühlen Busbahnhof, am Wochenende im 2-Stunden-Takt (samstags neun Fahrten und sonntags sieben Fahrten).

Die Fahrtzeit von Klütz nach Wismar ZOB beträgt künftig rund eine Stunde und von Klütz nach Grevesmühlen Busbahnhof rund 25 Minuten.
Die Haltestellen „Christinenfeld“ und „Christinenfeld Eulenkrug“ werden von der neuen Linie 240 nicht mehr bedient, aber weiterhin wie gewohnt von den Linien 320, 332 und 333.
.

Neue Rufbuslinie 84

Um den Bewohnern der Region Klützer Winkel eine schnellere Alternative für die Fahrt nach Wismar zu bieten, wird eine neue Rufbuslinie geschaffen: Die Rufbus-Linie 84 wird ab 15. Dezember 2024 die Haltestelle „Christinenfeld“ bedienen, um Fahrgäste zur Haltestelle „Klütz Wismarsche Straße“ zu bringen, wo dann in die Linie 240 Richtung Boltenhagen umgestiegen werden kann.

Die Haltestelle „Oberhof Abzweig“ dient der Rufbuslinie 84 als Zubringer zur Linie 240 nach Wismar. In der Gegenrichtung bringt die Rufbuslinie 84 die Fahrgäste zur Haltestelle „Wohlenberg“, wo in die Line 240 nach Wismar umgestiegen werden kann. An der Haltestelle „Klütz Wismarsche Straße“ erfolgt dann der Umstieg in Richtung Grevesmühlen.

RUFBUS Tel. 0388178880
Anmeldung spätestens 60 Min. vor Abfahrt oder online unter www.nahbus.de/rufbus

Quelle: Pressemitteilung NAHBUS S. Fischer
Logos: (c) NAHBUS

Mehr Neugigkeiten aus Klütz

Kleines Kino im Literaturhaus Klütz

Filmgenuss in besonderem Ambiente: In diesem Jahr lädt die Stadt Klütz erstmals zu einer besonderen Filmreihe im Literaturhaus „Uwe Johnson“ ein.

Frühjahrsputz 2025 - Vielen Dank für den Einsatz

Am Samstag, den 12. April 2025, fand im Stadtgebiet von Klütz sowie in den Ortsteilen Arpshagen, Grundshagen, Christinenfeld und Oberhof der diesjährige Frühjahrsputz statt

Trauer um Feuerwehrmann

Die Stadt Klütz trauert um einen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Klütz.

Sauber in die Strandsaison: Erfolgreiche Müllsammelaktion am Wohlenberger Strand

Mit vereinten Kräften für eine saubere Küste: Am Samstag, den 29. März, fand die Aktion „Sauber in die Strandsaison“ am Wohlenberger Strand statt, zu der die Stadt Klütz eingeladen hatte.

Wahl eines Jugendbeirats

Am Samstag, den 01.03.2025, war im Jugendclub viel los.

Innenstadtinitiative "Erfolgsraum Altstadt" - Wettbewerb 2025

Unter dem Motto „Erlebniswerte Innenstädte mit Zukunft“ suchen die IHKs in MV bis zum 30. April 2025 erneut nach spannenden Geschäftsideen, interessanten jungen Geschäften und gelungenen Geschäftsentwicklungen aus Innenstädten und Ortszentren.

Pastorin Kirsten Hoffmann-Busch feierlich in neues Amt eingeführt

Mit einem festlichen Gottesdienst wurde Pastorin Kirsten Hoffmann-Busch am Sonntag, den 9. März 2025, offiziell in ihr Amt als Pastorin der Kirchengemeinden Klütz-Boltenhagen und Bössow eingeführt.

Blutspende-Aktion in Klütz

Die nächste Blutspende-Aktion findet am 21. März 2025 in Klütz statt.

Regionalentscheid des 66. Vorlesewettbewerbs im Literaturhaus "Uwe Johnson"

Am 20. Februar 2025 fand im Literaturhaus "Uwe Johnson" in Klütz der Kreisentscheid des 66. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels statt. Insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler, darunter 16 Mädchen und 2 Jungen, stellten ihr Können unter Beweis.

Neuer Leiter für das Klützer Literaturhaus "Uwe Johnson"

Neuer Leiter des Klützer Literaturhauses „Uwe Johnson“ ist seit Januar 2025 der Geschichts- und Literaturwissenschaftler Oliver Hintz.

Infoveranstaltung "AGRI-PV in Christinenfeld"

Gut Brook und Elysium Solar GmbH laden zu einer kostenlosen Infoveranstaltung zu "AGRI-PV" ein.

Neuer Vorstand: Frauenpower im Förderverein des Literaturhauses "Uwe Johnson"

Die Mitgliederversammlung des Fördervereins des Literaturhauses „Uwe Johnson“ wählte im Januar einen neuen Vorstand. Es gab zwei Austritte, zwei neue Personen sorgen für Verstärkung.

Traditionelles Tannenbaumverbrennen lockt viele Besucher an

Am Samstag, den 18. Januar, lud die Jugendfeuerwehr Klütz zum traditionellen Tannenbaumverbrennen auf das Gelände der Freiwilligen Feuerwehr ein.

Projekt "LeseZeichen" im Literaturhaus "Uwe Johnson"

„Lest mehr Frauen!“ Mit diesem Appell animierte der Deutschlandfunk Kultur bereits vor fünf Jahren die Leserschaft, sich in einem immer noch männlich dominierten Literaturbetrieb den Schriftstellerinnen zu widmen.

Schließzeiten über die Feiertage & Neue Öffnungszeiten ab 01.01.2025

Ab Januar 2025 gelten neue Öffnungszeiten im Literaturhaus "Uwe Johnson" mit Stadtinformation und Stadtbibliothek.

    Stadtinformation Klütz
    Literaturhaus „Uwe Johnson“
    Im Thurow 14
    23948 Klütz

    Telefon 038825 22295
    E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Nach oben

    Folgen Sie uns

    Gefördert durch das 
    Land Mecklenburg-Vorpommern

    Klütz ist eine Stadt im Landkreis Nordwestmecklenburg in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Sie wird vom Amt Klützer Winkel verwaltet. Die Stadt Klütz und die Ortsteile Wohlenberg und Oberhof sind seit dem 04.07.2022 staatlich anerkannte Erholungsorte, die gesamte Stadt Klütz mit ihren 11 Ortsteilen ist seit dem 16.12.2022 als Tourismusort prädikatisiert. Das Gemeindegebiet, das im malerischen Klützer Winkel zwischen den Hansestädten Lübeck und Wismar liegt, erstreckt sich von Wohlenberg mit seinem langen Sandstrand bis zu Steinbeck mit seiner eindrucksvollen Steilküste. Besonders bekannt ist Klütz für das nach alten Originalplänen sanierte Barockschloss Bothmer mit seiner imposanten Festonallee.

    Öffnungszeiten der Stadtinformation Klütz:
    Mai bis Oktober: Di, Mi, Fr 10-17 Uhr, Do 10-18 Uhr, Sa 10-16 Uhr, So 12-16 Uhr 
    November bis April: Di, Mi, Fr 10-16 Uhr, Do 10-18 Uhr 

    © Stadtinformation Klütz - All rights reserved.
    Agentur Karl & Karl