Erneuerung der Buswartehallen fast abgeschlossen

 

Wie Sie sicher schon bemerkt haben, sind in der Boltenhagener Straße und in Hofzumfelde neue Buswartehallen dazugekommen. Im Amtsdeutsch heißen sie „mobilitätsgerechte Buswartehallen“.

image-7400
Klütz, Wismarsche Straße - neu

Sie wurden durch das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung gefördert. Mit einer Fördersumme von 208.625 Euro und einem Eigenanteil der Stadt Klütz in Höhe von 69.575 € wurden zwischen den Jahren 2016 und 2018 vierzehn Buswartehallen erneuert bzw. neu gebaut.

2016 entstanden die neuen Buswartehäuschen in Arpshagen, Grundshagen, Hofzumfelde und in Klütz, Boltenhagener Straße, sowie zwei Wartehallen in Oberhof. 2017 wurden drei Wartehallen in Klütz in der Wismarschen Straße sowie am Wohlenberger Strand erneuert. Im Jahr 2018 erhielt Goldbeck ein modernes Buswartehäuschen.

Es werden in Kürze noch eine Buswartehalle in Wohlenberg, Fahrtrichtung Klütz sowie zwei in Christinenfeld nach dem Ausbau der Ortsdurchfahrt gebaut. Eine besondere Herausforderung war der Standort Hofzumfelde, Richtung Grevesmühlen. Hier war die alte Buswartehalle an das Wohngebäude angebaut und entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen.

Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal bei den Eigentümern des Wohnhauses für die unproblematische Zusammenarbeit bedanken. Schön, dass noch die originalen Klinker vorhanden waren, so konnte der Rückbau ohne Spuren am Haus erfolgen. Ein besonderer Dank geht auch an alle ausführenden Baufirmen und die Mitarbeiter im Amt Klützer Winkel.

Jetzt ist es die Aufgabe des Bauhofs, auf die Sauberkeit zu achten, und hoffentlich müssen keine Schäden beseitigt werden. Die Stadt Klütz hat damit beste Bedingungen für die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs geschaffen.

Wenn das Busunternehmen Nahbus nun attraktive Verbindungen bereitstellt, werden die Buswartehallen sicherlich auch gut genutzt.

image-7399
Klütz, Wismarsche Straße - alt
image-7390
Goldbeck - neu
image-7389
Goldbeck - alt

 

image-7387
Arpshagen - alt
image-7388
Arpshagen - neu
image-7391
Grundshagen - alt
image-7392
Grundshagen - neu
image-7393
Hofzumfelde - alt
image-7394
Hofzumfelde - neu
image-7395
Klütz, Boltenhagener Straße - alt
image-7396
Klütz, Boltenhagener Straße - neu
image-7401
Oberhof - neu
image-7402
Oberhof - alt
image-7398
Klütz, Kirche - neu
image-7397
Klütz, Kirche - alt