Drei Teams sind zu unserem ersten Wettbewerb angetreten:
- das Team "Grevesmühlen/Niendorf", Erik (8), Carola, Claudia, Jessica und Mirko - unser Siegerteam
- das Team "Helene & Charlotte" (beide 5) aus Groß Schwansee
- das Team "Yoga", Susann und Andreas aus Klütz
Unser Siegerteam hat eine große Burg mit drei Türmen und umgeben von kleinen Türmen mit einem Brunnen in der Mitte und diversen "Verzierungen" gebaut; das Team aus Groß Schwansee hat mit einer Nixe, verziert mit Blumen, einem Seestern, Muscheln und Steinen überzeugt; das "Yoga"-Team mit einem großen Om-Symbol.
Der Buddelwettbewerb, der die Strandsaison in Mecklenburg-Vorpommern eröffnet, wird jedes Jahr entlang der ganzen Mecklenburgischen Ostseeküste durchgeführt - immer am ersten Samstag im Mai an allen Orten gleichzeitig. Da das Wetter in diesem Jahr nicht mitgespielt hatte, haben einige Orte den Wettbewerb verschoben oder sogar abgesagt. Nun sind in diesem Jahr 10 Orte dabei: Boltenhagen, Wohlenberg, Zierow, Poel, Warnemünde, Rerik, Heiligendamm, Nienhagen, Kühlungsborn und Graal-Müritz.
Die Sandburgenbauer mit den außergewöhnlichsten Burgen werden ausgezeichnet. Aus den Erstplazierten der einzelnen Orte werden die Hauptgewinner der Mecklenburgischen Ostseeküste ermittelt. Das Fotoalbum mit allen Siegern wird am 30. Mai auf der Facebook-Seite es Verbandes @ostseekueste.mecklenburg veröffentlicht - ab dann darf jeder für seinen/ihren Favoriten abstimmen. Die Bekanntgabe des Gesamtsiegers erfolgt am 2. Juni.
Wir danken den Sponsoren, die die Preise für unsere Teams zur Verfügung gestellt haben: Schmetterlingspark Klütz, Abenteuergolfpark Klütz, Schmalspurbahn "De Lütt Kaffeebrenner", Einfach-nur-Yoga, Entdeckerpark Minimare, Ostsee-Service Boltenhagen (Ossebo), Wildpark M-V, Wonnemar Wismar und Bades Huk Ferien-Resort.
Ein herzilches Dankeschön geht auch an unsere Jury, Petra Rappen und Karin Perschk, außerdem an Jens Deutsch, der uns den Bauwagen zur Verfügung gestellt hat und an Firma Pro-DJ-Lightning für die Technik.
Wir freuen uns auf viele Teams im nächsten Jahr, wenn es am Wohlenberger Sandstrand wieder heißt "Auf die Schippe - fertig - los!".
Fotos: Sabine Stöckmann