Open-Air-Stummfilm-Wanderkino im Klützer Stadtgarten

 

Am Sonntagabend, dem 27. August 2023, verwandelte sich der Stadtgarten von Klütz erneut in eine zauberhafte Kulisse für eine nostalgische Reise in die Stummfilmära. Die Stadt hatte zu einem besonderen Open-Air-Stummfilmkino-Event eingeladen, bei dem drei Stummfilmklassiker gezeigt wurden, begleitet von einem beeindruckenden Live-Pianospiel von Tobias Rank.

image-10807
Die Filmvorführung beginnt - Foto: H. Palm

Trotz der Wetterunsicherheiten – der Wettbericht hatte Regen angekündigt –kamen rund 60 interessierte Besucherinnen und Besucher in den Stadtgarten. Der Abend begann entspannt gegen 20 Uhr, als die Gäste langsam eintrafen und sich bei Getränken auf das bevorstehende Erlebnis einstimmen konnten.

Gegen 20:45 Uhr war es schließlich soweit: Die Leinwand wurde beleuchtet, und der erste Stummfilm begann; gezeigt wurde der Kurzfilm: „Polizei“ mit Charlie Chaplin, es folgte „Was tragen Schotten darunter (Laurel & Hardy) und schließlich „Der Ballonfahrer (Buster Keaton)“. Diese drei zeitlosen Klassiker begeisterten das Publikum; das eigentliche Highlight jedoch war die Live-Pianobegleitung von Tobias Rank. Mit seiner Musik verlieh er den Szenen auf der Leinwand eine ganz neue Dimension. Die Kombination aus Stummfilmen und Live-Pianomusik schuf eine wunderbare Atmosphäre. Glücklicherweise meinte es auch das Wetter gut mit den Zuschauern, denn der angekündigte Regen blieb aus.

Nach rund zwei Stunden fand die Veranstaltung schließlich ihren Abschluss. Ein besonderer Dank gebührt Tobias Rank für seinen wunderbaren Beitrag zu diesem schönen Abend – wir blicken voller Vorfreude auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.

 

Fotos: Hannes Palm, Sabine Stöckmann
 

image-10808
Publikum im Klützer Stadtgarten - Foto: H. Palm
image-10809
Tobias Rank am Piano - Foto: H. Palm
Kinoabend im Stadtgarten - Foto: H. Palm

 

image-10812
Tobias Rank beim Aufbau der Leinwand - Foto: S. Stöckmann
image-10813
"Film ab!" - Foto: S. Stöckmann
image-10814
Die Vorführung beginnt - Foto: S. Stöckmann
image-10815
Publikum im Klützer Stadtgarten - Foto: S. Stöckmann
image-10811
Vorführung von Stummfilmklassikern - Foto: H. Palm