Alle Kinder lasen sehr gut vor, so dass die Jury es nicht leicht hatte, sich zu entscheiden. Gewonnen haben schließlich Elenor Lux Freiberg (dritte Klasse) und Janne Wenzel (vierte Klasse) aus der Grundschule in Kalkhorst. Die Teilnehmer Leni Werner und Nils-Thore Göllnitz hatten sich in der Grundschule in Boltenhagen als beste Vorleser für den Wettbewerb qualifiziert.
„Es war wieder einmal schön, so viel Lesefreude zu erleben“, sagte Anja-Franziska Scharsich, die Leiterin des Literaturhauses „Uwe Johnson“. Gemeinsam mit der Bibliothekarin Lara Lehniger hatte sie zum Vorlesewettbewerb eingeladen. „Wir wünschen allen Kindern, die teilgenommen haben, weiterhin viel Freude am Lesen und gratulieren den Gewinnerinnen Elenor und Janne.“
Alle Kinder erhielten einen Buchpreis und Urkunden, die Siegerinnen darüber hinaus noch jeweils einen Büchergutschein im Wert von 10 Euro. Die Bücher, aus denen vorgelesen wurden, kann man natürlich auch in der Klützer Stadtbibliothek ausleihen.
Der Vorlesewettbewerb wird vom Börsenverein des deutschen Buchhandels initiiert. Im Februar findet im Literaturhaus der Kreisentscheid statt.
Foto: Anja-Franziska Scharsich