Eingabehilfen öffnen

Skip to main content
  • Ausgedehnte Touren

    durch den Klützer Winkel
  • Ausgedehnte Touren

    durch den Klützer Winkel
  • Ausgedehnte Touren

    durch den Klützer Winkel

Ein gut ausgebautes Netz an Radwegen ermöglicht kurze sowie ausgedehnte Touren durch den Klützer Winkel und entlang der Ostseeküste.

Durch die teils flache und teils hügelige Landschaft geht es vorbei an Raps- und Getreidefeldern, durch lichte Laubwälder und romantische Alleen. In ca. 20 Radminuten erreicht man von Klütz aus den Ostseefernradweg, der von der Insel Usedom bis nach Dänemark führt. Es ist ein einmaliges Erlebnis direkt am Meer entlang zu radeln und die Schönheiten der mecklenburgischen Ostseeküste zu entdecken.
Unsere Tourenvorschläge:

Gärten und Parks

  • Länge der Tour ca. 33 km
  • Höhendifferenz ca. 76 m
  • Dauer ca. 2,5 h
  • Schwierigkeit mittel
  • Ausgangspunkt: Schloss Bothmer
  • Markierungen: Gärten und Parks
Ausgangspunkt ist Schloss Bothmer mit der Festonallee und dem ursprünglich barocken, im 19. Jh. Landschaftlich umgestalteten Park. Die Festonallee mit ihren girlandenförmig geschnittenen holländischen Linden war früher die Hauptzufahrt zum Schloss.
Ab da auf dem idyllischen Radweg T2 nach STELLSHAGEN bis zum Bio- und Gesundheitshotel Gutshaus Stellshagen mit biologischer Landwirtschaft. Rechts halten und über weite Felder und Wiesen Richtung GOLDBECK. In Goldbeck links halten, über KÜHLEN¬STEIN bis RANKENDORF fahren. Auf dem Radweg T2 weiter bis KALKHORST zum 1845–70 im neogotischen Stil errichteten Schloss Kalkhorst mit Landschaftspark aus dem 19. Jh. Östlich entlang der L 01 zum Bio-Hof Hoher Schönberg. Von dort bis GRUNDSHAGEN, dort rechts halten, bis zur Alten Molkerei in KLÜTZ, direkt dahinter in die Straße „Mühlenberg“ einbiegen, geradeaus bis zum Ortsausgang von Klütz, dort die imposante alte Müllereiche.
Weiter Richtung REDEWISCH/BOLTENHAGEN. In Boltenhagen rechts halten, an der Küste entlang bis zum Seehotel Großherzog von Mecklenburg mit Kräutergarten. Zurück nach KLÜTZ den Radweg T2 nehmen. Am Wiesenweg rechts einbiegen und links in den Thurow zur Staudengärtenei „Klützer Blumenkate“. Durch den Thurow bis zum Markt, weiter die Schloßstraße entlang zurück bis zum Ausgangspunkt.

Produktive Landschaften

  • Länge der Tour ca. 35 km
  • Höhendifferenz ca. 76 m
  • Dauer ca. 2,5 h
  • Schwierigkeit mittel
  • Ausgangspunkt: Stadtinformation Klütz / Literaturhaus „Uwe Johnson“
  • Markierungen: Produktive Landschaften
Ausgangspunkt ist das Literaturhaus „Uwe Johnson“. Die Schloßstraße hinunter, rechts durch die Allee zu Schloss Bothmer. Weiter auf dem idyllischen Radweg T2 bis STELLSHAGEN zum Bio- und Gesundheitshotel Gutshaus Stellshagen mit biologischer Landwirtschaft und Hofladen, rechts abbiegen und über weite Felder und Wiesen Richtung GOLDBECK. In Goldbeck links halten, über KÜHLENSTEIN bis RANKENDORF fahren.
Dort dem T2 weiter folgen, bei BORKENHAGEN in den Lenorenwald rechts einbiegen zur Bio-Imkerei Steffen Schimmel. Von da nördlich Richtung KALKHORST und dann östlich entlang der Landesstraße L 01 zum Biohof Hoher Schönberg. Weiter bis GRUNDSHAGEN, dort links abbiegen Richtung ELMENHORST, die nächste Straße rechts Richtung STEINBECK bis zu Bauer Mann und dem Steinbecker Hofladen mit Café. Von STEINBECK über HAFTHAGEN auf dem Ostseeküstenradweg weiter nach REDEWISCH AUSBAU dort rechts halten Richtung REDEWISCH.
In Redewisch rechts über NIEDERKLÜTZ zurück nach KLÜTZ. Am Ortseingang liegt rechts auf einer Anhöhe die Klützer Mühle mit Gaststätte, Hofladen, Spielplatz und Streichelzoo. Geradeaus den schmalen Weg zur Straße „Mühlenberg“ nehmen bis zum Kunst- und Kulturhaus „Alte Molkerei“. Von dort aus entlang der Lübecker Straße und der Rudolf-Breitscheid-Straße zurück zum Ausgangspunkt.

Grenzen überwinden

  • Länge der Tour ca. 44 km
  • Höhendifferenz ca. 64 m
  • Dauer ca. 5,5 h
  • Schwierigkeit schwer
  • Ausgangspunkt: Marktplatz in Klütz
  • Markierungen: Grenzen überwinden
Ausgangspunkt ist der Marktplatz in KLÜTZ. Über die Schloßstraße Richtung Schloss Bothmer und weiter entlang der L 03 über HOFZUMFELDE Richtung DAMSHAGEN fahren. Rechts halten, auf den T2 Richtung REPPEN¬ HAGEN und WELZIN Richtung Süden bis ROGGENSTORF. In Roggenstorf nach rechts auf den T1 Richtung WILMSTORF, dort links halten und über die L 01 nach DASSOW. Die Stadt Dassow lag als nordwestlichste Stadt der DDR bis Ende 1989 inmitten des Sperrgebietes an der DDR-Grenze und war ohne spezielle Passierscheine nicht erreichbar. Der Blick auf den zu Lübeck und damit zum Gebiet der Bundesrepublik gehörenden Dassower See war durch eine 4 m hohe und 2 km lange Grenzmauer versperrt. Von Dassow den Radweg R24 links Richtung PÖTENITZ/ROSENHAGEN nehmen, ab da weiter auf dem Ostseeküstenradweg.
Der Küstenverlauf entlang der Lübecker Bucht, dem heute der Ostseeküstenradweg folgt, war damals mit doppeltem Stacheldrahtzaun und Kontrollstreifen gesichert. Direkt am Küstenstreifen befand sich landeinwärts ein ca. 500 m tiefer Schutzstreifen von ROSENHAGEN bis STEINBECK. Am westlichen Rand dieses Schutzstreifens wurde zwischen dem PRIWALL bis zum Fischerdorf BROOK eine 13 km lange und 3,4 m hohe Sperrmauer errichtet. Äcker und Dörfer wurden in dem Grenzstreifen dem Erdboden gleichgemacht. Die Ostsee durfte in diesem Bereich nicht befischt werden. In BOLTENHAGEN war der Strand von 20 Uhr bis 6 Uhr für Besucher gesperrt und wurde streng bewacht. In Doppelposten liefen Soldaten der „Grenzbrigade Küste“ auf der Strandpromenade entlang, um DDR-Bürger abzufangen, die über die Ostsee Richtung Westen flüchten wollten.
Ein Gedenkstein an der Seebrücke in Boltenhagen erinnert seit dem Jahr 2000 an die über 5.000 DDR-Flüchtlinge von denen nur etwa jeder Zehnte das rettende Ufer im Westen erreichte. Dem Ostseeküstenradweg folgen, ab Boltenhagen über den R1 bis Eulenkrug, dann über den L 01 zurück Richtung KLÜTZ.

Weite Blicke

  • Länge der Tour ca. 42 km
  • Höhendifferenz ca. 78 m
  • Dauer ca. 3 h
  • Schwierigkeit leicht
  • Ausgangspunkt: Stadtinformation Klütz / Literaturhaus „Uwe Johnson“
  • Markierungen: Weite Blicke
Ausgangspunkt ist das Literaturhaus „Uwe Johnson“ Im Thurow in KLÜTZ. Von dort Richtung Lübeck und am Ortsende dem Radweg entlang der L 01 folgen. In GRUNDSHAGEN links bis HOHEN SCHÖNBERG fahren. Beim Bio-Hof Hoher Schönberg steht die Aussichtsplattform auf der höchsten Erhebung des Klützer Winkels ca. 90 m über dem Meeresspiegel mit weitem Rundumblick auf die Landschaft und über die Ostsee.
Die nächste Straße rechts einbiegen bis WARNKENHAGEN. In Warnkenhagen links halten bis Gut Brook in BROOK, dort rechts auf den Radweg T2 einbiegen. Hinter Brook aufgrund von Abbrüchen an der Steilküste den Hinweisschildern zum Routenverlauf folgen. Weitere schöne Aussichtspunkte entlang der Strecke, z. B. in GROSSKLÜTZHÖVED.
Ab HAFTHAGEN weiter auf dem Europäischen Fernwanderweg E9 bis BOLTENHAGEN fahren. In Boltenhagen geht es entlang der Strandpromenade Richtung Weiße Wiek auf dem Radweg „Westlicher Backsteinrundweg“/Ostseeküstenradweg. Diesem folgen in Richtung TARNEWITZER CAMP/OBERHOF. Von dort Richtung WOHLENBERG und rechts Richtung GROSSENHOF. Schöner Aussichtspunkt mit weitem Blick über die Wohlenberger Wiek.
Ab da weiter Richtung Norden auf dem Radweg R1 bis EULENKRUG. Ab Eulenkrug links halten und auf dem Radweg entlang der L 01 über CHRISTINENFELD zurück nach KLÜTZ. Auf der Wismarschen Straße bis zum Marktplatz fahren, der Ausgangspunkt liegt rechts in der Straße „Im Thurow“.

Weitere Tourenvorschläge durch die schöne Region Mecklenburg-Vorpommerns

Stadtinformation Klütz
Literaturhaus „Uwe Johnson“
Im Thurow 14
23948 Klütz

Telefon 038825 22295
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Nach oben

Folgen Sie uns

Gefördert durch das 
Land Mecklenburg-Vorpommern

Klütz ist eine Stadt im Landkreis Nordwestmecklenburg in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Sie wird vom Amt Klützer Winkel verwaltet. Die Stadt Klütz und die Ortsteile Wohlenberg und Oberhof sind seit dem 04.07.2022 staatlich anerkannte Erholungsorte, die gesamte Stadt Klütz mit ihren 11 Ortsteilen ist seit dem 16.12.2022 als Tourismusort prädikatisiert. Das Gemeindegebiet, das im malerischen Klützer Winkel zwischen den Hansestädten Lübeck und Wismar liegt, erstreckt sich von Wohlenberg mit seinem langen Sandstrand bis zu Steinbeck mit seiner eindrucksvollen Steilküste. Besonders bekannt ist Klütz für das nach alten Originalplänen sanierte Barockschloss Bothmer mit seiner imposanten Festonallee.

© Stadtinformation Klütz - All rights reserved.
Agentur Karl & Karl