"#Heimatsuche. In 80 Tagen durch Mecklenburg-Vorpommern"

Freitag, 26. November 2021, 19:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr

In unserer Veranstaltungsreihe „Vorgestellt: Literatur neu und wiederentdeckt ist am Freitag, 26. November 2021 der Journalist Steffen Dobbert zu Gast im Literaturhaus und wird seinem Buch „#Heimatsuche. In 80 Tagen durch Mecklenburg-Vorpommern“ lesen.

Knapp 30 Jahre nach Gründung unseres Bundeslandes reiste Steffen Dobbert in 80 Tagen durch jene Welt, die einmal seine Heimat war. Entstanden ist eine sehr persönliche Reportage jenseits der Touristenpfade. Denn seine Reise in den Nordosten Deutschlands ist wie das Leben selbst – mal fröhlich, mal traurig, mal irritierend, meist versöhnend. Und immer aufregend und abwechslungsreich. Und am Ende steht die Frage: Was also ist Heimat?

Musikalisch umrahmt wird der Abend von dem Liedermacher Jürgen Maeno.

Steffen Dobbert, geboren 1982 in Wismar, arbeitet seit 1999 als Redakteur, Reporter und Autor, u.a. für die SZ, die FAZ, das Fußballmagazin RUND, die Schweriner Volkszeitung und den Spiegel. Für ZEIT ONLINE leitete er von 2008 bis 2014 das Sportressort. Danach wechselte Dobbert in die Hamburg-Redaktion der ZEIT und in das Politikressort von ZEIT ONLINE, wo er als Redakteur und Reporter mit den Schwerpunktthemen EU, Russland und Osteuropa arbeitet. 2017 erhielt er den Deutschen Reporterpreis für ein Interview, das er mit dem britischen Brexit-Politker Nigel Farage führte.

Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Heimatverein Klützer Winkel.

Bitte reservieren Sie Ihre Karten vorher telefonisch unter der Nummer 038825/2287 oder per E-Mail an: service@literaturhaus-uwe-johnson.de und informieren Sie sich über die aktuell gültigen Coronavorschriften.

Eintritt: 10,– Euro, erm. 8,– Euro.

Mit einem Büchertisch der Buchhandlung Schnürl & Müller.

Foto: (c) Danny Gohlke


 


 

 

Ort der Veranstaltung:

Literaturhaus "Uwe Johnson"

Das Literaturhaus „Uwe Johnson“ präsentiert auf vielfältige Weise - mit Lesungen, Workshops, Ausstellungen, Diskussionen, Workshops u.v.m. - die faszinierende Welt der Literatur. Es ist ein Haus für Literatur und eine Begegnungsstätte mit Literatur.

Adresse:

Im Thurow 14
D-23948 Klütz

Mecklenburg-Vorpommern

Telefon: 038825 22295


E-Mail: service(at)literaturhaus-uwe-johnson.de