„Brunnenstraße“ – Lesung mit der Schauspielerin Andrea Sawatzki - AUSVERKAUFT!

Samstag, 25. März 2023, 19:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr

Andrea Sawatzki (Jahrgang 1963) gehört nicht nur zu den bekanntesten Film- und Fernsehschauspielerinnen, sie hat auch als Autorin etliche Bücher veröffentlicht. Erleben Sie die beliebte Schauspielerin nun live in Klütz. Auf Einladung des Literaturhauses „Uwe Johnson“ und des Schloss‘ Bothmer wird sie zur Saisoneröffnung am Samstag, dem 25. März 2023 aus ihrem autobiografisch grundierten Roman „Brunnenstraße“ lesen.

Andrea Sawatzki erzählt in intensiven Momenten die Geschichte ihrer ungewöhnlichen und zum Teil harten Kindheit.
1971 wird der Journalist Günther Sawatzki von seiner Stelle in London abgezogen und geht zu seiner Familie nach Deutschland zurück. Er will sein altes Leben aufgeben und mit seiner Geliebten zusammen sein, mit der er eine Tochter hat: Andrea. Doch bald stellt sich heraus, dass dieser weltläufige und gebildete Mann schwer krank ist. Das Geld wird knapp, die Mutter muss wieder als Nachtschwester arbeiten, und die zehnjährige Andrea kümmert sich um den dementen Vater, der launisch, ungeduldig und jähzornig ist.
Ihre Romanreihe um die Familie Bundschuh wurde mit ihr, Axel Milberg und anderen für das ZDF verfilmt. Andrea Sawatzki lebt mit ihrem Mann, dem Schauspieler Christian Berkel, ihren gemeinsamen zwei Söhnen und einem Hund in Berlin.

Die Orangerie Schloss Bothmer bietet Getränke und Brezeln an.

Mit einem Büchertisch der Buchhandlung Schnürl & Müller, Grevesmühlen und Gadebusch.
Einlass ab 18.30 Uhr

Eine Kooperationsveranstaltung des Literaturhauses „Uwe Johnson“ Klütz mit dem Schloss Bothmer.

Kartenvorverkauf:
Kasse Schloss Bothmer (nur Do 11.30-13.30 Uhr, Sa und So 11-16 Uhr)
Literaturhaus „Uwe Johnson“ Klütz,
Buchhandlung Schnürl und Müller in Grevesmühlen

Eintritt: 25 €, erm. 20 € (Schüler, Studenten, Schwerbeschädigte)

Foto: Andrea Sawatzki (c) Jeanne Degraa


 


 

 

Ort der Veranstaltung:

Schloß Bothmer

Die größte barocke Schlossanlage Mecklenburg-Vorpommerns wurde von 1726 bis 1732 vom damaligen Reichsgrafen Hans Caspar von Bothmer erbaut und ist eine der bekanntesten und meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Klütz.

Das herrschaftliche Gebäude ist von einem prächtigen Landschaftspark mit imposanten Alleen umgeben und wird von einem Wassergraben eingerahmt.

Adresse:

Am Park
D-23948 Klütz

Mecklenburg-Vorpommern

Telefon: 038825 3853 187 693


E-Mail: schloss-bothmer(at)mv-schloesser.de