Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Neujahrsempfang der Ministerpräsidentin

17.01.2024

Etwa 350 geladene Gäste waren am 15. Januar 2024 zum Neujahrsempfang von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig ins Phantechnikum nach Wismar gekommen. Zwei von ihnen kamen aus Klütz – die Schornsteinfegermeisterin Stefanie Lehmann und Barbara Stierand, die Vorsitzende des Fördervereins des Literaturhauses „Uwe Johnson“.

Stellvertretend für die Handwerksberufe in Mecklenburg-Vorpommern und als inoffizielle Glücksbringerin hatte Stefanie Lehmann die besondere Ehre, mit der Ministerpräsidentin alle Gäste, die am Empfangs-Defilee teilnahmen, mit Handschlag zu begrüßen. Sie überreichte ihnen einen Glückstalisman fürs neue Jahr in Form eines kleinen Schornsteinfegers.

Auch Barbara Stierand freute sich über die Einladung und die damit verbundene Anerkennung ihres ehrenamtlichen Engagements im Kulturbereich. „Das war ein toller Jahresauftakt mit einem unterhaltsamen Programm. Ich konnte anregende Gespräche führen und einige interessante Kontakte knüpfen“, berichtet sie. Auch Dr. Anja-Franziska Scharsich, die Leiterin des Klützer Literaturhauses „Uwe Johnson“ war eingeladen. Aus Termingründen konnte sie jedoch nicht teilnehmen.

Unter dem Motto „Vereint Segel setzen“ hatte Mecklenburg-Vorpommern bereits am 1. November 2023 den Vorsitz des Bundesrates für ein Jahr übernommen. Dieses Motto zog sich auch durch die etwa einstündige Rede der Ministerpräsidentin. Sie appellierte an den Zusammenhalt der Gesellschaft und erteilte Demokratiefeindlichkeit und Extremismus eine klare Absage. „Niemand darf unseren Rechtsstaat und unsere Demokratie angreifen“, so Schwesig, worauf der stärkste Beifall des Abends folgte. Sie nahm auch zu dem Containerdorf für Geflüchtete in Upahl sowie den aktuellen Protesten der Bauern Stellung. Auch die kulturellen Einrichtungen im Land und ihre Bedeutung für die Lebensqualität der Menschen kamen zur Sprache – wie etwa Theaterbühnen, Konzertstandorte, aber kleinere Einrichtung wie das Literaturhaus in Klütz. Obwohl die Herausforderung in diesen Tagen groß seien, haben „wir das Glück, in einem Land mit ganz vielen engagierten, sozial denkenden Menschen zu leben“, so die Regierungschefin.

Zwischen Drachenseglern, Propeller-Flugzeugen, Jagdfliegern und anderen imposanten Ausstellungsstücken konnten die Gäste ein facettenreiches Programm genießen. Das Landespolizeiorchester sorgte für einen schwungvollen Auftakt mit Dixielandjazz und einen erhebenden Abschluss mit der Europahymne „Ode an die Freude“. Vorlaute Fischverkäuferinnen von der Niederdeutschen Bühne aus Wismar überreichten in einem Sketch der Ministerpräsidentin verschiedene Fischprodukte und ein Schülerchor interpretierte das Märchen vom Rotkäppchen und dem gar nicht so bösen Wolf neu.

Verliehen wurde der Landesverdienstorden an drei Bürger von Mecklenburg-Vorpommern: An Prof. Dr. Wolfgang Motz, der als ärztlicher Direktor das Klinikum in Karlsburg zu einem führenden Herz-Zentrum in Deutschland entwickelt hatte. An die Dramaturgin und Intendantin Dr. Cornelia Nenz, langjährige Leiterin des Fritz-Reuter-Literaturmuseums in Stavenhagen sowie an Oksana Schoorlemmer, eine aus der Ukraine stammende Schwerinerin. Sie hatte bereits vor dem Beginn des Ukraine-Krieges Nachbarschaftsprojekte ins Leben gerufen und engagiert sich seit Ausbruch des Krieges in der Flüchtlingshilfe. In einer sehr emotionalen Dankesrede beschrieb sie die Situation ihrer Familie und ihrer Freunde in der Ukraine, den von Angst, Schrecken und Zerstörung geprägten Alltag und die Hoffnungslosigkeit der Kinder. Für die Unterstützung, die ihr in Deutschland, insbesondere in Mecklenburg widerfahre, bedankte sie sich herzlich.

Auch die beiden anderen Preisträger bedankten sich für die Ehrung auf sehr individuelle Art und Weise mit bewegenden und launigen Dankesreden. Dr. Cornelia Nenz hielt ihre Rede auf Plattdeutsch und interpretierte den Heimatbegriff neu: „Zu Hause ist da, wo min Ladekabel ist.“

Nach Ende des offiziellen Programms gab es genügend Gelegenheit zum Treffen, Talken und Kennenlernen am Buffet.

Autor: Barbara Stierand; Foto: Staatskanzlei

Neujahrsempfang von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig im Phantechnikum in Wismar. Manuela Schwesig mit Gästen aus Klütz: Barbara Stierand und Stefanie Lehmann (v.l.n.r.)

Mehr Neugigkeiten aus Klütz

  • Digitaler Dorfplatz "Smart tau Hus"

    10.04.2024

    Unser "Digitaler Dorfplatz" (auch bekannt als "Smart tau Hus") ist jetzt in Betrieb! 

    Der interaktive Bildschirm, der sich am roten Schuppen neben dem Literaturhaus "Uwe Johnson" / der Stadtinformation Klütz, Im Thurow 14, befindet, ist eine praktische Informationsquelle für Einwohnende und Besucher unserer Stadt.

    Hier können Sie sich jederzeit über aktuelle Neuigkeiten aus der Stadt informieren oder Tipps zu Ausflugszielen, Freizeitaktivitäten, Restaurants, Rad- & Wanderwegen, Veranstaltungen und amtlichen Bekanntmachungen erhalten. Alles ist nur einen Fingertipp entfernt!

    Einfach per Touchfunktion navigieren und detaillierte Informationen abrufen. Per QR-Codes können Sie sich viele Informationen auch direkt aufs Smartphone laden.

    Mehr Neugigkeiten aus Klütz

  • Tag der offenen Tür & Kinder-Flohmarkt bei der FFW Klütz

    08.04.2024
    Blick auf die FFW Klütz

    Das war er, der erste Flohmarkt an unserer Feuerwehr.

    Ab 10:00 Uhr durften wir bei bestem Wetter die Gäste bei uns begrüßen. An den zahlreichen Verkaufsständen konnten die Besucher das ein oder andere Schnäppchen machen, sich unsere Technik anschauen oder sich am großzügigen Kuchenbuffet stärken. Organisiert wurde der Flohmarkt von dem Team der Kita Klützer Schloßspatzen, welche wir mit unserer Halle, einer Technikschau sowie frisch Gegrilltem unterstützten. 

    Es war für alle eine sehr gelungene Veranstaltung und wir bedanken uns bei allen für die Unterstützung.

    Text: Maik Bombrowski
    Fotos: FFW Klütz, Sabine Stöckmann

    • Blick von oben auf die FFW Klütz

    • Blick von oben auf den Veranstaltungsplatz

    • Blick von oben auf die FFW Klütz

    • Blick auf den Flohmarkt

    • Feuerwehrmänner

    • Drehleiter der FFW

    • Technikshow der FFW Klütz

    • Hinweisschild auf die Veranstaltung

    • Feuerwehrautos und Drehleiter

    • Blick auf den Cateringstand

    Mehr Neugigkeiten aus Klütz

  • Der Osterhase zu Besuch im Klützer Stadtgarten

    02.04.2024
    Big Band Nordwestmecklenburg beim Klützer Ostermarkt

    Auch in diesem Jahr hatte die Stadt Klütz am Ostermontag zu einem kleinen, aber feinen Ostermarkt mit Ostereiersuche für Kinder und Live-Musik eingeladen. Trotz des unbeständigen Wetters fanden sich um 11 Uhr zahlreiche kleine und große Besucher im Stadtgarten ein. Die Big Band Nordwestmecklenburg sorgte für die musikalische Unterhaltung, während verschiedene Stände Bastelarbeiten, Kunsthandwerk, skandinavische Lakritze, Kaffee, Kuchen und deftige Speisen anboten. Zusätzlich konnten die Kinder an einer Bastelstation kreativ werden.

    Besonders zur Unterhaltung der Kinder trug der Osterhase bei, der nicht nur ein begehrtes Fotomotiv war, sondern auch rund 350 kleine Ostertüten im Stadtgarten versteckt hatte, die mit viel Eifer von den jungen Besuchern gesucht und gefunden wurden.

    Gegen Mittag begann es leider etwas heftiger zu regnen, was dazu führte, dass der Stadtgarten nach und nach leerer wurde. Einige hartgesottene Besucher blieben jedoch trotzdem und lauschten der Big Band bis zum vorzeitigen Veranstaltungsende, das aufgrund des regnerischen Wetters rund eine halbe Stunde früher als geplant stattfand.

    Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitwirkenden sowie an Herrn Kittel für die Bereitstellung des (Orchester-)Zeltes, den Handwerker- und Gewerbeverein Klützer Winkel e.V. für die Leihgabe von zwei Holzhütten und den Bauhof Klütz für die Unterstützung - und an alle Besucher, die dem Regen getrotzt haben.

    • Der Osterhase in Aktion

      Der Osterhase in Aktion

    • Der Osterhase in Aktion

      Der Osterhase im Gespräch mit Mitgliedern des Orchesters

    • Die Big Band Nordwestmecklenburg in Aktion.

    • Der Osterhase in Aktion

      Kleine und große Besucher im Stadtgarten

    • Bei der Ostereiersuche im Stadtgarten

    • Der Osterhase beim Verteilen der bunten Ostereier.

    • Der Osterhase in Aktion

      Besucher im Stadtgarten

    • Der Osterhase in Aktion

      Kinder bei der Ostereiersuche

    • Der Osterhase in Aktion

      Die Big Band Nordwestmecklenburg spielt

    • Der Osterhase in Aktion

      Schülerinnen des Kaffee- und Kuchenstandes

    • Der Osterhase in Aktion

      Besucherinnen und Besucher der Osterstände

    • Der Osterhase in Aktion

      Die Big Band Nordwestmecklenburg bei ihrer Vorstellung.

    • Der Osterhase in Aktion

      Kinder beim Bastelstand

    • Der Osterhase in Aktion

      Besucher am Markstand der Familie Helm

    • Der Osterhase in Aktion

      Besucher am Kunsthandwerk-Stand von Ivette Lesser.

    • Der Osterhase in Aktion

      Die Big Band NWM unterm Zelt bei ihrem Auftritt

    • Der Osterhase in Aktion

      Das Orchester der Big Band Nordwestmecklenburg.

    • Der Osterhase in Aktion

      Besucher am Kunsthandwerkstand.

    • Der Osterhase in Aktion

      Stadtvertreter und Bürgermeister auf dem Ostermarkt.

    • Der Osterhase in Aktion

      Besucher im Regen auf dem Ostermarkt.

    • Der Osterhase in Aktion

      Kunden am Wolle-Stand von Frau Helm.

    Mehr Neugigkeiten aus Klütz

    Stadtinformation Klütz
    Literaturhaus „Uwe Johnson“
    Im Thurow 14
    23948 Klütz

    Telefon 038825 22295
    E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Nach oben

    Folgen Sie uns

    Gefördert durch das 
    Land Mecklenburg-Vorpommern

    Klütz ist eine Stadt im Landkreis Nordwestmecklenburg in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Sie wird vom Amt Klützer Winkel verwaltet. Die Stadt Klütz und die Ortsteile Wohlenberg und Oberhof sind seit dem 04.07.2022 staatlich anerkannte Erholungsorte, die gesamte Stadt Klütz mit ihren 11 Ortsteilen ist seit dem 16.12.2022 als Tourismusort prädikatisiert. Das Gemeindegebiet, das im malerischen Klützer Winkel zwischen den Hansestädten Lübeck und Wismar liegt, erstreckt sich von Wohlenberg mit seinem langen Sandstrand bis zu Steinbeck mit seiner eindrucksvollen Steilküste. Besonders bekannt ist Klütz für das nach alten Originalplänen sanierte Barockschloss Bothmer mit seiner imposanten Festonallee.

    © Stadtinformation Klütz - All rights reserved.
    Agentur Karl & Karl