• Der Kurbeitrag

das sollten Sie wissen
  • Der Kurbeitrag

das sollten Sie wissen

Die Stadt Klütz inkl. aller Ortsteile ist staatlich anerkannter Tourismusort. Darüber hinaus sind die Stadt Klütz und die Ortsteile Wohlenberg und Oberhof als staatlich anerkannte Erholungsorte prädikatisiert.

Der Status Erholungsort/Tourismusort bildet die rechtliche Grundlage für die Erhebung einer Kurabgabe, die einen wichtigen Beitrag für den Erhalt, die Herstellung, Anschaffung, Erweiterung, Verbesserung, Erneuerung und Unterhaltung verschiedenster touristischer Leistungen darstellt. Der Kurbeitrag ist gesetzlich zweckgebunden und darf ausschließlich für touristische Zwecke eingesetzt werden. Die Zahlung der Kurabgabe ist unabhängig davon, ob die Einrichtungen genutzt werden oder nicht.
Mit Ihrer Kurabgabe werden bspw. unsere Veranstaltungen, die Strandreinigung, die Unterhaltung der Rad- und Wanderwege, die öffentlichen Toiletten, die Grünanlagen, unsere Stadtinformation, das kostenloses WLAN-Angebot, die Rettungsschwimmer der DLRG und anteilig auch das Literaturhaus „Uwe Johnson“ finanziert.
Wann wird Kurabgabe erhoben?
Die Kurabgabe wird ganzjährig erhoben.
Wo wird Kurabgabe erhoben?
Die Kurabgabe wird in der Stadt Klütz in den Ortsteilen Klütz, Arpshagen, Christinenfeld, Goldbeck, Grundshagen, Hofzumfelde, Kühlenstein, Niederklütz, Oberhof, Tarnewitzerhagen, Steinbeck und Wohlenberg erhoben.
Wer ist kurabgabepflichtig?
Kurabgabepflichtig sind Tages– und Übernachtungsgäste und Zweitwohnungsinhaber.
Wie hoch ist die Kurabgabe?
Die Kurabgabe wird nach Dauer des Aufenthalts erhoben. Sie beträgt pro Person ab 16 Jahren pro Tag € 1,50. Die Kurabgabe für eine Jahreskurkarte beträgt pro Person ab 16 Jahren € 42,00.
Gibt es Ermäßigung?
  • Inhaber eines Schwerbehindertenausweises ab einem Grad der Behinderung von 50 zahlen pro Tag € 1,00.
  • Begleitpersonen von Schwerbehinderten mit Merkzeichen B im Ausweis zahlen ebenfalls pro Tag € 1,00.
  • Die Kurabgabe für eine ermäßigte Jahreskurkarte beträgt pro Person € 28,00.
Wer ist von der Kurabgabe befreit?
  • Kinder bis einschließlich 15 Jahre
  • Personen mit Erstwohnsitz in Klütz
  • im Erhebungsgebiet arbeitende Personen
  • Inhaber eines Schwerbehindertenausweises mit 100 GdB und deren Begleitperson (Merkzeichen B im Schwerbehindertenausweis).
Wo erhalte ich meine Kurkarte?
  • Als Übernachtungsgast erhalten Sie Ihre Kurkarte bei Ihrem Vermieter.
  • Als Tagesgast an den Tageskurkartenautomaten am Strand, über die Mobilet-App oder in der Stadtinformation.
Bekomme ich die Kurabgabe bei vorzeitiger Abreise erstattet?
Bei Krankheit, Unfall oder Sterbefall wird die zu viel gezahlte Kurabgabe durch die Stadt Klütz, c/o Amt Klützer Winkel, Schloßstr. 1, 23948 Klütz rückerstattet. Die Zahlung erfolgt nur an Kurkarteninhaber gegen Rückgabe der Kurkarte, auf deren Rückseite der Wohnungsgeber die Abreise des Kurgastes bescheinigt hat. Dieser Anspruch erlischt 14 Tage nach der Abreise.
Bitte tragen Sie Ihre Kurkarte immer bei sich. Ihre Kurkarte ist nicht übertragbar und gilt in allen Ortsteilen der Stadt Klütz.

Ihre Vorteile - Vergünstigungen für Kurkarteninhaber

Mit Ihrer Kurkarte genießen Sie viele Vorteile. Einrichtungen, die Vergünstigungen gewähren, sind mit unserem Siegel gekennzeichnet. Von Ihrem Vermieter erhalten Sie Ihre Kurkarte und einen Flyer "Gästeinformationen - Erholungsort Klütz" mit einem Stempel-Sammelheft.

Bei Besuch einer Einrichtung legen Sie zum Erhalt der Ermäßigung/Vergünstigung bitte Ihre Kurkarte und den Flyer vor. Lassen Sie sich den Besuch auf dem Flyer per Stempel bestätigen. Wenn alle Stempelfelder voll sind, erhalten Sie gegen Vorlage des Flyer/Sammelheftes und Ihrer Kurkarte eine kleine Überraschung in der Stadtinformation Klütz.

Es wird pro Person eine Ermäßigung pro Einrichtung gewährt.

Einen Vorteil mit Ihrer Kurkarte haben Sie bei Besuch der folgenden Einrichtungen:

Abenteuer Golfpark Klütz

An der Festwiese 4

"De Lütt Kaffeebrenner" Schmalspurbahn

Bahnhofstr. 4

Sie erhalten bei Vorlage Ihrer Kurkarte einmalig 10% Ermäßigung auf den Fahrpreis des "De Lütt Kaffeebrenners".

field & fun

Lübecker Str. 21

Einfach-nur-Yoga

Susann Schramm
Einfachnuryoga.de
Im Thurow 18, 23948 Klütz
Telefon 0176  23551236

Bei Besuch des Yoga-Studios erhalten Sie gegen Vorlage Ihrer Kurkarte eine Tasse Tee gratis und eine Überraschung.

Klützer Mühle GmbH

An der Mühle 36

Sie erhalten bei einer Bestellung einmalig eine Tasse Kaffee oder Tee kostenlos.

Lern-Kiten-Schule

Reethausweg 13
23948 Wohlenberg

Sie erhalten Sie € 1,50 Ermäßigung pro Tag auf den Unterrichtspreis (€ 1,50 pro Tag u. Schüler, an dem Unterricht gebucht wird).

Literaturhaus "Uwe Johnson"

• Sie erhalten € 1,00 Rabatt auf den regulären Eintrittspreis der Ausstellung (auch Sonderausstellung) (Es wird keine weitere Ermäßigung auf ermäßigte Kurkarten gewährt.)
  • Bei Besuch einer Veranstaltung bezahlen Sie den ermäßigten Kartenpreis.

(Ermäßigungen sind nicht miteinander kombinierbar.)

Minimare Entdeckerpark

Neue Reihe 2b
23942 Kalkhorst

Pferdehof Rudolph

Zur Traktorenwerkstatt 13
23948 Oberhof

Sie erhalten eine Ermäßigung in Höhe von € 1,00 auf das Ponyreiten und in Höhe von € 5,00 auf eine Kutschfahrt.

Produzentengalerie Catrin Freuschle

Alte Molkerei Klütz
Lübecker Str. 3
Sie erhalten bei einem Einkauf ab € 15,00 eine Postkarte Ihrer Wahl (im Wert von € 1,50) gratis dazu.

Schmetterlingspark Klütz

An der Festwiese 2

Erwachsene erhalten 10% Ermäßigung auf den Eintrittspreis für Erwachsene.

Stadtbibliothek Klütz

Sie erhalten auf den Touristenbibliotheksausweis eine Ermäßigung von € 1,00 pro Person.

Swingolf Boltenhagen

Ausbau 16 (Hof an der Steilküste)
23946 Ostseebad Boltenhagen OT Redewisch
oder 038825 26320

Sie erhalten 10% Ermäßigung auf das Swinggolf-Spiel.

Strand in Wohlenberg

Mit Ihrer Kurkarte haben Sie kostenlosen Zugang zum bewirtschafteten Strandbereich in Wohlenberg.
(Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Stand März 2024)