Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Einwohnerversammlung in Klütz

26.01.2024

Am 23. Januar 2024 fand nach langer Zeit wieder eine Einwohnerversammlung in der Aula der Regionalen Schule Klütz statt.

Der Bürgermeister der Stadt Klütz, Jürgen Mevius, hatte die Bürgerinnen und Bürger der Stadt dazu eingeladen, und rund 25 Einwohnerinnen und Einwohner folgten dieser Einladung. Ziel der Versammlung war es, einen informellen Austausch über wichtige Themen der Stadt zu ermöglichen.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Bürgermeister alle Anwesenden und stellte Maria Schultz vom Bauamt und Arne Longerich vom Ordnungsamt des Amts Klützer Winkel vor. Beide standen den Einwohnenden auch für Fragen zur Verfügung. In seinem einführenden Teil informierte der Bürgermeister über einige der in den letzten Jahren umgesetzten Maßnahmen und gab einen Überblick über geplante sowie laufende Vorhaben der Stadt, darunter u. a. den Bau des Funktionsgebäudes für die neue Sportanlage.

Anschließend erhielten die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, ihre Anliegen und Anregungen vorzutragen. Ein zentrales Thema der Diskussion war der Zustand einiger Straßen im Ort, die durch die widrigen Witterungsverhältnisse beeinträchtigt wurden.

Ein weiterer Schwerpunkt der Diskussion war die Umgehungsstraße. Hier bestand Einigkeit unter den Teilnehmenden, dass der Bau dieser Straße dringend notwendig sei, um die Verkehrsbelastung in Klütz, insbesondere am Marktplatz, zu reduzieren.

Die Versammlung dauerte insgesamt etwa 1,5 Stunden und bot den Einwohnerinnen und Einwohnern die Möglichkeit, direkt mit den Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen und ihre Anliegen vorzubringen.

Fotos: Angelika Palm, Sabine Stöckmann

Mehr Neugigkeiten aus Klütz

Wiedereröffnung des Jugendclubs Bax

Wir freuen uns, die Wiedereröffnung des Jugendclubs BAX in Klütz bekanntzugeben.

Konstituierende Sitzung der Stadtvertretung

Am 10. Juli fand die konstituierende Sitzung der Stadtvertretung statt, bei der u. a. die Wahl des ersten und zweiten Bürgermeisters und die Bestimmung/Zuteilung der weiteren Mitglieder des Hauptausschusses und der Mitglieder der Fachausschüsse auf der Tagesordnung standen.

Sconehead rocken den Wohlenberger Strand

Am vergangenen Freitagabend traten die beiden Gitarristen Alex und Carlo von der Schweriner Band "Sconehead" zum ersten Mal live in der malerischen Kulisse des Wohlenberger Strandes auf.

    Stadtinformation Klütz
    Literaturhaus „Uwe Johnson“
    Im Thurow 14
    23948 Klütz

    Telefon 038825 22295
    E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Nach oben

    Folgen Sie uns

    Gefördert durch das 
    Land Mecklenburg-Vorpommern

    Klütz ist eine Stadt im Landkreis Nordwestmecklenburg in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Sie wird vom Amt Klützer Winkel verwaltet. Die Stadt Klütz und die Ortsteile Wohlenberg und Oberhof sind seit dem 04.07.2022 staatlich anerkannte Erholungsorte, die gesamte Stadt Klütz mit ihren 11 Ortsteilen ist seit dem 16.12.2022 als Tourismusort prädikatisiert. Das Gemeindegebiet, das im malerischen Klützer Winkel zwischen den Hansestädten Lübeck und Wismar liegt, erstreckt sich von Wohlenberg mit seinem langen Sandstrand bis zu Steinbeck mit seiner eindrucksvollen Steilküste. Besonders bekannt ist Klütz für das nach alten Originalplänen sanierte Barockschloss Bothmer mit seiner imposanten Festonallee.

    © Stadtinformation Klütz - All rights reserved.
    Agentur Karl & Karl