Konzert "Klez & mehr, zum jüdischen Schatz von Erfurt"

Musiker der String Company
Ausstellung - Kunst - Kultur
02.07.2024 19:30 - 21:00
St. Marienkirche Klütz

Beschreibung

Weltmusik – Klezmer – Gipsy – Chanson – das zeichnet das Erfurter Ensemble The String Company aus.

,The String Company´, Marion Minkus, Gesang, Reinhard Schwalbe, Violine, Martin Chaves, Gitarre, Nils Würfel, Kontrabass

Die Musiker kommen aus ganz unterschiedlichen musikalischen Welten und verstehen es durch ihre langjährige Freundschaft, diese „Vielsaitigkeit“ in ihrer Musik zum Ausdruck zu bringen.
Im Konzert wird ein üppiges Mosaik aus Klängen, Rhythmen und Melodien der Gipsy-, Klezmer-, Balkan- und Weltmusik-Tradition gezeichnet. Auf diese Weise wird eine wunderbare Brücke zwischen den unterschiedlichen Kulturen gebaut, von denen die Musiker zu erzählen wissen. Der in Usbekistan geborene Bratschist Lev Guzman und der argentinische Gitarrist Martin Chaves haben den leidenschaftlichen Klezmer sowie südamerikanische Rhythmen aus ihrer Heimat nach Erfurt mitgebracht und in der Band The String Company Musiker gefunden, die den Farbenreichtum und die Erzählkraft dieser Musik schätzen und weitertragen. Dabei erklingen Lieder auf Englisch, Russisch, Polnisch, Jiddisch, Hebräisch, Spanisch, Portugiesisch, Serbisch und Deutsch.

Im Zentrum des Konzertes präsentiert das Ensemble einen Liederzyklus zum Jüdischen Schatz von Erfurt: Indem dem berühmten Hochzeitsring oder dem
Harfenschlüssel aus dem jüdischen Schatz musikalisch und mit poetischen Texten Leben eingehaucht wird, verwandeln sich diese Gegenstände von bloßen Objekten zu lebendigen Zeugnissen unserer Stadtgeschichte. Die Vergangenheit durch Musik lebendig werden zu lassen gelingt in diesen intimen und filigranen Musikstücken.

Das Konzert ist am 2. Juli in der St. Marienkirche zu erleben.

Foto: (c) 2022 The String Company

• Veranstaltungszeiten
    Dienstag, 2. Juli 2024, 19:30 bis 21:00 Uhr
  • Eintritt