Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Lesung mit Alina Herbing

Alina Herbing (c) Sascha Kokot
Kalender
Lesung
Datum
25.04.2025 19:00 - 21:00
Ort
Literaturhaus "Uwe Johnson"

Beschreibung

Projekt „LeseZeichen" 

Alina Herbing liest aus ihrem Roman „Niemand ist bei den Kälbern“.

Nach ihrem fulminanten Leseerfolg im August 2024 aus ihrem unlängst erschienenen Roman: „Tiere, vor denen man Angst haben muss“, ist es uns erneut gelungen, Alina Herbing in unser Haus einzuladen. Im Rahmen des Projekts „Lesezeichen“, das Autorinnen einen Raum bietet, um zeitgenössische Literatur zu präsentieren, liest Alina Herbing diesmal aus ihrem Romandebüt: „Niemand ist bei den Kälbern“, das nicht nur als Buch, sondern mittlerweile auch als Film, preisgekrönt ist.

Es ist Hochsommer in Schattin, einem Dorf im Norden Mecklenburg-Vorpommerns. Christin ist Mitte zwanzig und vor Kurzem auf den Milchviehbetrieb ihres Freundes Jan gezogen. Dem Geruch der Tiere, den Schwielen an den Händen und den dreckigen Gummistiefelnkann sie allerdings nichts abgewinnen, sie träumt von der Großstadt und einem Job im Büro.Doch daraus ist bis jetzt nichts geworden. Wo soll Christin auch hin ohne Ausbildung und ohne eigenes Geld?

Unerschrocken und mit großer Wucht zeichnet Alina Herbing eine ehrliche und unromantische Milieustudie über das Landleben und eine vernachlässigte Nachwendegeneration.

Wir empfehlen eine Kartenreservierung telefonisch (038825-22387) oder per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Die Veranstaltung wird gefördert vom Landkreis Nordwestmecklenburg und dem Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten MV.

Foto: Alina Herbing (c) Sascha Kokot.

Weitere Informationen:

  • Veranstaltungszeiten
    Freitag, 25. April 2025, 19:00 bis 21:00 Uhr 
  • Eintritt: 
    EUR 10,00 p. P.  (erm. EUR 8,00 p. P.)
  • Veranstaltungsort: 
    Literaturhaus "Uwe Johnson, Im Thurow 14, 23948 Klütz
  • Veranstalter
    Literaturhaus "Uwe Johnson", Im Thurow 14, 23948 Klütz, Tel. 038825 223 87 

Stadtinformation Klütz
Literaturhaus „Uwe Johnson“
Im Thurow 14
23948 Klütz

Telefon 038825 22295
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Nach oben

Folgen Sie uns

Gefördert durch das 
Land Mecklenburg-Vorpommern

Klütz ist eine Stadt im Landkreis Nordwestmecklenburg in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Sie wird vom Amt Klützer Winkel verwaltet. Die Stadt Klütz und die Ortsteile Wohlenberg und Oberhof sind seit dem 04.07.2022 staatlich anerkannte Erholungsorte, die gesamte Stadt Klütz mit ihren 11 Ortsteilen ist seit dem 16.12.2022 als Tourismusort prädikatisiert. Das Gemeindegebiet, das im malerischen Klützer Winkel zwischen den Hansestädten Lübeck und Wismar liegt, erstreckt sich von Wohlenberg mit seinem langen Sandstrand bis zu Steinbeck mit seiner eindrucksvollen Steilküste. Besonders bekannt ist Klütz für das nach alten Originalplänen sanierte Barockschloss Bothmer mit seiner imposanten Festonallee.

Öffnungszeiten der Stadtinformation Klütz:
Mai bis Oktober: Di, Mi, Fr 10-17 Uhr, Do 10-18 Uhr, Sa 10-16 Uhr, So 12-16 Uhr 
November bis April: Di, Mi, Fr 10-16 Uhr, Do 10-18 Uhr 

© Stadtinformation Klütz - All rights reserved.
Agentur Karl & Karl