Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

22. Klützer LiteraturSommer: Auftaktlesung mit Charly Hübner

16.06.2025

Am Sonntag, 15. Juni 2025, fand um 19 Uhr die Auftaktlesung des 22. Klützer LiteraturSommer im Reitstall des Schlosses Bothmer in Klütz statt. 

Star des Abends war der Schauspieler und Regisseur Charly Hübner, der aus seinem Buch „Wenn Du wüsstest, was ich weiß..“ - eine Hommage an Uwe Johnson - las.

Vor ausverkauftem Haus begeisterte Charly Hübner die anwesenden 240 Zuhörerinnen und Zuhörer.

Im Anschluss an die 60-minütige Lesung ergab sich noch ein äußerst kurzweiliges knapp einstündiges Podiumsgespräch zwischen Charly Hübner und dem Leiter des Literaturhauses, Oliver Hintz.

Charly Hübner hob erneut die Bedeutung des nahezu in Vergessenheit geratenen Autors Uwe Johnson hervor, berichtete darüber hinaus aber auch von seinen aktuellen Projekten am Schauspielhaus in Hamburg, wo er in dem Stück: „Ein Sommer in Niendorf“ von Heinz Strunk derzeit selbst auf der Bühne steht, sowie von seinem Debüt als Theaterregisseur in Magdeburg, wo er gerade mit einer adaptierten Bühnenfassung von Tolstois „Krieg und Frieden“ einen großartigen Erfolg feiert.

Charly Hübner betonte die politische Seite des Autors Uwe Johnsons und übertrug diese auf sein Kunstverständnis. 

Durch seine lockere Art zu plaudern begeisterte er das Publikum und sorgte insgesamt für einen äußerst gelungenen Abend.

Text u. Fotos: Oliver Hintz, Literaturhaus "Uwe Johnson"

Mehr Neugigkeiten aus Klütz

800 Jahre Schloßstadt Klütz 1230-2030

Wir haben einen Termin für die 800-Jahrfeier der Stadt Klütz: 20.06.-23.06.2030. - Am 06.03. fand das erste Orgatreffen in Vorbereitung unseres Jubiläums statt.

Sanierung Taufgehäuse in unserer St. Marien Kirche zu Klütz

Die St.-Marien-Kirche ist das älteste Gebäude in Klütz. Seit 1994 unterstützt der hiesige Gemeinnützige Kirchbauverein die Erhaltung und Sanierung des Kirchengebäudes und der sakralen Gegenstände in der Kirche finanziell und auch durch geeignete Arbeiten.

Bunte Tage voller Freude, ein Rückblick auf unsere Faschingsveranstaltungen

Vier Tage voller Frohsinn, Musik und Gemeinschaft liegen hinter uns und wieder einmal hat sich gezeigt, wie lebendig und vielfältig unser Vereinsleben ist.

    Stadtinformation Klütz
    Literaturhaus „Uwe Johnson“
    Im Thurow 14
    23948 Klütz

    Telefon 038825 22295
    E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Gefördert durch das 
    Land Mecklenburg-Vorpommern

    Klütz ist eine Stadt im Landkreis Nordwestmecklenburg in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Sie wird vom Amt Klützer Winkel verwaltet. Die Stadt Klütz und die Ortsteile Wohlenberg und Oberhof sind seit dem 04.07.2022 staatlich anerkannte Erholungsorte, die gesamte Stadt Klütz mit ihren 11 Ortsteilen ist seit dem 16.12.2022 als Tourismusort prädikatisiert. Das Gemeindegebiet, das im malerischen Klützer Winkel zwischen den Hansestädten Lübeck und Wismar liegt, erstreckt sich von Wohlenberg mit seinem langen Sandstrand bis zu Steinbeck mit seiner eindrucksvollen Steilküste. Besonders bekannt ist Klütz für das nach alten Originalplänen sanierte Barockschloss Bothmer mit seiner imposanten Festonallee.

    Öffnungszeiten der Stadtinformation Klütz:
    Mai bis Oktober: Di, Mi, Fr 10–17 Uhr, Do 10–18 Uhr, Sa 10–16 Uhr, So (+Feiertage) 12–16 Uhr 
    November bis April: Di, Mi, Fr 10–16 Uhr, Do 10–18 Uhr 

    Öffnungszeiten Ostern: Karfreitag 12–16 Uhr; Ostersamstag 10–16 Uhr; Ostersonntag u. -montag geschlossen 

    © Stadtinformation Klütz - All rights reserved.
    Agentur Karl & Karl